Das Luchsgehege

Willkommen in unserer Gaststube Auszug aus unserer Speisekarte
Auszug aus unserer Getränkekarte
Geschlossene Gesellschaft Feste Hochzeiten Geburtstage feiern
Zur Geschichte der Rabenklippe
Zurück zur Startseite
Impressum

 
Seit 1874
Die Geschichte über das Waldgasthaus
 
 
 
Die mächtigen Steinblöcke und hochragenden Felsen aus Granit übten und üben immer noch auf den Besucher eine etwas schauerliche und mystische Wirkungskraft aus. Wie sie zu ihrem Namen gekommen sind, konnte bisher leider nicht genau ermittelt werden.

Erstmals wurden sie um
1578
Rawenstein genannt,
von 1666 bis 1703
Rabenstein oder Ravenstein.
Erst dann "taufte" man sie 
Rabenklippe(n).

Die Klippen lagen im "Dornröschenschlaf", als der erste Badearzt, Dr.med. Carl Franke, seinen ehemaligen Hauswirt, den Zimmermann Wilhelm Schilling (1836-1907) überredete, zusätzlich zu seiner kleinen Restauration in Bündheim (heute:"Brauhaus") einen kleinen Ausschank bei der Rabenklippe zu betreiben.

Am 24.Mai 1874 eröffnete der unternehmungslustige Bündheimer einen aus Birkenstämmen gefertigten offenen Verkaufsstand, der anfangs nur sonntags geöffnet war. Frau Johanne Schilling trug die Getränke in einer Kiepe auf die Höhe.

Als das Geschäft aufblühte und nicht nur bei Wanderern sehr beliebt wurde, setzte Dommes mit Kobus durch, dass Schilling ein festes Bauwerk errichten durfte.

Kleines Gebäude gegenüber dem
heutigen Gasthaus.

Anschliessend übernahm Wilhelm Schilling II. (1873-1925) die Bewirtung der "Rabenklippe", nach seinem Tod dessen Frau.

Am 25.März 1958 übertrug Frau Else Schilling an ihrem 80.Geburtstag ihrem Schwiegersohn, Otto Bokemüller, den Betrieb.
Er stammte aus einer alteingesessenen Harzburger Familie und zog gern in die Einsamkeit des Waldes.

Die nachfolgenden Wirtsleute hiessen Familie Hoppman, bis dann ab 1.10.1974 Christiansens das Gasthaus übernahmen und es einige Zeit später nun an Familie Heinemann abgaben.
Nachdem Herr Heinemann verstarb, kaufte Frau Heinemann die "Rabenklippen" der Bezirksregierung ab und führte danach den Betrieb noch einige Jahre alleine weiter.

Seit dem 29.6.1999 sind die "Rabenklippen"
nun im Besitz von
Familie Gummich, die sich bereits über zahlreiche Gäste freuen konnte, denn das Waldgasthaus ist nicht
nur bei Wanderern sehr beliebt, sondern wird auch von vielen wegen der guten Küche sehr geschätzt.

 
Rabenklippe(n) * Inh. Andreas Gummich * * Tel.